Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele stellen eine gute Möglichkeit dar, über attraktive Angebote junge Menschen zu motivieren, sich dauerhaft sportlich zu betätigen. Sie sollen nach wie vor echte Feste des Schulsports sein und deshalb an einem genau dafür vorgesehenen Tag durchgeführt werden.
Die Inhalte der neuen Bundesjugendspiele orientieren sich an den Grundformen der Bewegung und berücksichtigen dabei die Prinzipien der Vielseitigkeit und der Wahlmöglichkeit.

An der Erich-Fried Schule finden die Bundesjugendspiele abwechselnd mit dem Spielefest alle zwei Jahre statt. In den Disziplinen 50m / 75m bzw. 100m, Weitsprung, Ballwurf und eine Mittelstrecke (800m bis 2000m) messen sich die verschiedenen Schüler*innen innerhalb ihrer Altersklassen.
Die Lehrer fungieren dabei in der Regel als Kampfrichter, nachdem sie von den erfahrenden Sportlehrern*innen eingewiesen worden sind.

Dabei steht für alle der Spaß im Vordergrund, aber natürlich auch der Kampf um die beliebten Siegerurkunden und Ehrenurkunden