Förderverein:
Der Verein verfolgt das Ziel, der Hauptschule im Schulzentrum Gladbeck-Brauck bei ihren Aufgaben in ideeller und materieller Weise zur Seite zu stehen. Zu seinen Aufgaben gehören die Kontakte zur Schulleitung, zur Elternschaft, zum Schülerrat und zu öffentlichen Stellen. Durch die Unterstützung des Vereins werden möglich:
Anschaffungen zusätzlicher Unterrichtsmittel.
Hilfe bei schulischen Veranstaltungen wie Schulfesten, Sportveranstaltungen, Projekttagen
Unterstützung bei Klassenfahrten, Wanderungen u. Ä. ...
unter Berücksichtigung bedürftiger Kinder. Ausgeschlossen ist die finanzielle Unterstützung bei Dingen, für die der Schulträger die Kosten übernehmen muss.

Fördermaßnahmen:
Die Schule bietet Fördermaßnahmen in den Hauptfächern an. Dieser Förderunterricht findet gleichermaßen für leistungsstarke und leistungsschwache Schüler statt, er erstreckt sich über ein halbes Jahr und ist für die teilnehmenden Schüler verbindlich. Die Planung muss sich nach den Bedürfnissen der Schüler richten, daher ist die Einrichtung der Fachförderung flexibel. Die Schüler werden in Absprache mit den Erziehungsberechtigten den einzelnen Gruppen zugeordnet. Unser Förderkonzept sieht folgendermaßen aus:

Seiteneinsteiger (Sprachanfänger) andere Schüler
Auffangklasse Anschlussförderung schwache stärkere
16 Std. Deutsch etwa 6 - 10 Std.
Förderunterricht Klasse 5/6: Klasse 7:
3 - 4 Std.
Mathematik LRS Mathematik und
3 - 4 Std. Englisch Deutsch als Vorrang vor
Fachunterricht SST
Mathematik Englisch E-Kurs
2 Std. Sport Klasse 9:
ansonsten:
Teilnahme am Unter Englisch D, M, E Qualif.
Kl. 10 Typ B
richt einer Regelklasse (nach Zuordnung)
Je eine Stunde ist in Klasse 9 für weitere Förderung vorgesehen und wird zusätzlich zum normalen D, M oder E-Unterricht im Klassenverband erteilt.